Stimmen zum Poetry-Slam im März 2022

Lehrer (mit Begeisterung in der Stimme): In den nächsten Wochen werden wir uns mit der Lyrik beschäftigen.

Schüler (verdrehen Augen): Oh, neee. Muss das sein? Können wir nicht etwas Cooles machen.

So könnte ein Kurz-Dialog zwischen Lehrkraft und Lernenden aussehen. Zum Glück lief das bei dem Leistungskurs 11 anders.
Wir beginnen die Einheit mit einem Blick auf die heutige Zeit und schmunzeln gemeinsam über folgende lyrische Werbesprüche: „Einmal hin, alles drin“ oder „Carglas repariert, Carglas tauscht aus“.
Unseren Unterricht verlagern wir kurzerhand auf den 31.03.2022, 20 Uhr – wer schläft am nächsten Tag nicht gerne aus – und besuchen den Havel-Slam im Waschhaus.
Junge Poetry-Slamer präsentieren uns ihre Gedanken über persische und deutsche Redewendungen, Drogenkonsum in Berlin, Dating-Plattformen, Gleichberechtigung und vieles mehr auf amüsante oder nachdenkliche Weise.

Waschhaus Potsdam

Stimmen aus dem Kurs:

„Ich fand die Poetry-Slams der einzelnen Personen unglaublich schön. Es wurden wichtige Themen angesprochen für die Gesellschaft, in teilweise lustiger oder satirischer Form, sodass man z. B. auf Probleme aufmerksam gemacht wird und gleichzeitig sieht, was die Poeten draufhaben.
Definitiv empfehlenswert, besonders beim Thema „Lyrik“ im Unterricht.“
Schülerin, 16 Jahre

„Völlig unwissend in die Sache reingegangen, nicht unbedingt negativ, jedoch auch nicht komplett interessiert. Schlussendlich kann ich sagen, dass es tatsächlich viel cooler geworden ist, als ich es mir vorgestellt habe. Einen Poetry-Slam zu besuchen, ist eine coole Sache.“
begeisterte Schülerin, 17 Jahre

„Der Poetry-Slam tat mir sehr gut! Ich denke, dass so eine Veranstaltung einem gut tut, wenn man einen Tiefpunkt in seinem Leben hat, weil es einen ermutigt und aufmuntert.
Ich werde auf jeden Fall nochmal zu einem Poetry-Slam gehen!
Schülerin, 18 Jahre

„Der Moderator hat von Anfang an gute Stimmung gemacht, die Slams waren lustig oder haben einen zum Nachdenken gebracht, von allem war etwas dabei. Auch die Band war super. Ist definitiv zu empfehlen.“
Schülerin, 17 Jahre

„Ich fand den Poetry-Slam sehr gut. Es war sehr amüsant und die Zeit ging schneller rum, als gedacht. Es war abwechslungsreich und gut zum Deutschunterricht passend.“
Schülerin, 17 Jahre

„Mir hat der Ausflug zum Poetry-Slam sehr, sehr gut gefallen, da man bei Gedichten immer an Langeweile denkt (jedenfalls bei mir), doch der Ausflug hat mir gezeigt, dass Gedichte sehr viel in einer Person auslösen können.
Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich würde es jederzeit wieder tun.“
begeisterte Schülerin, 17 Jahre

„Der Poetry-Slam-Wettbewerb hat mir am Abend sehr gut gefallen, weil es mal was Anderes war und uns sehr amüsiert hat. Erst konnte ich mir nichts unter „lyrische Texte vorlesen“ vorstellen, aber es war definitiv einen Besuch wert.“
16-jähriger Schüler der 11. Klasse

„Ich fand den Poetry-Slam sehr schön, da man die Lyrik von einem anderen Blickwinkel sieht.“
begeisterter Schüler

„Ich fand den Poetry-Slam sehr gut, weil man die Meinungen von anderen auf lustige Art und Weise vermittelt bekommt.“
begeisterter Schüler