Kursfahrt nach Nizza

Bonjour und Bienvenu zu einem kurzen Reisebericht darüber, was der WP1-Kurs Französisch Jahrgang 9 in diesem Jahr vom 9. bis zum 13. Mai 2022 im wunderschönen Nizza in Südfrankreich gemacht hat.

Der Treffpunkt war am Montagmittag am Hauptbahnhof Potsdam. Wir fuhren von dort aus gemeinsam zum Flughafen. Nach einer aufregenden Kontrolle saßen wir auch schon im Flugzeug. Als wir nach zwei Stunden landeten, sahen wir die ersten riesigen Palmen. Es war schon recht spät, als wir in unserem Hotel ankamen. Einigen steckte die Anreise immer noch in den Knochen. Ich glaube, wir waren alle glücklich und erleichtert, endlich in unseren modernen Hotelzimmern zu sein. 

Nach einer erholsamen Nacht startete der Dienstag erst einmal mit einem stärkenden Frühstück in unserem wunderschönen Hotel in der Altstadt Nizzas. Im Anschluss ging es mit dem Zug in das nahegelegene Monaco. Nach einer dreistündigen Führung durch den kleinen Stadtstaat bei sehr sommerlichen Temperaturen, bei der wir den großen Hafen mit zahlreichen Yachten, die Kathedrale, die Formel-1-Strecke und das edle Casino besichtigen konnten, sowie drei weiteren Stunden Freizeit vor Ort, fuhren wir am Abend schließlich wieder zurück nach Nizza. Leider hatten sich einige von uns neben Muskelkater einen Sonnenbrand zugezogen, dennoch war es ein lohnenswerter und spannender Ausflug. Da das Nachtleben in Nizza auch mitten in der Woche stattfindet, war es leider zum Ende des Abends schwierig, Ruhe zu finden. 

Nach dieser mehr oder weniger erholsamen Nacht gab es wieder ein leckeres ländertypisches Frühstück, bestehend aus Croissants, Baguette und heißer Schokolade, was typisch französisch ist. Nach dem Frühstück ging es diesmal zum Blumenmarkt von Nizza. Natürlich stand wieder eine Stadtführung an – diesmal durch die schöne Altstadt Nizzas. Nach dem Erklimmen einer 92-Meter-hohen Aussichtsplattform, von der wir bei sonnigem Wetter einen wundervollen Blick über die ganze Stadt erhielten, ging es anschließend in das Matisse-Museum. Nach dem Museumsbesuch genossen wir Freizeit. Einige gingen sogar noch auf der Promenade des Anglais joggen oder am Strand spazieren. Nachdem wir uns mit Abendessen versorgt hatten und einkaufen waren, kehrten wir am Abend in unser Hotel zurück. Diese Nacht war es draußen wesentlich ruhiger.

Am Donnerstagmorgen fuhren wir ausgeruht mit dem Zug nach Antibes. Das ist ein verschlafener kleiner Ort direkt am Mittelmeer. In Antibes angekommen gingen wir erst einmal zum Hafen, dann zum Strand und danach auch schon in das kleine Picasso-Museum direkt am Meer, um uns dort die schönen Gemälde und Skulpturen anzusehen. Im Anschluss daran hatten wir wieder ausreichend Freizeit, um den kleinen Fischer- und Künstlerort kennenzulernen. Bevor wir nach Nizza zurückkehrten, aßen wir Eis, entspannten am Strand und manche von uns spielten Fußball. 

Am Freitag, unserem leider letzten Tag in Nizza, waren wir um 9:00 Uhr bereit zum Auschecken aus dem Hotel. Freundlicherweise durften wir unsere Taschen bis zum späten Nachmittag im Hotel unterstellen. Mit guter Laune und Motivation machten wir es uns noch einmal richtig schön in Nizza und nahmen gleichzeitig Abschied: Wir gingen shoppen, aßen und tranken etwas und sahen uns erneut am Strand die wunderschönen Wellen des azurblauen Meeres an. Erst am Abend flogen wir zurück nach Deutschland und trafen mit bleibenden Erinnerungen an unseren ereignisreichen Ausflug, unzähligen Fotos und so manchen Souvenirs in der Nacht in Potsdam ein.

Das könnte dich auch interessieren …