Ran ans Werkzeug – fertig, los!
Die Gesamtschule „Am Schilfhof“ in Potsdam nimmt am bundesweiten Handwerkswettbewerb von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. teil. Geplant ist der Bau einer Ziegel-Sitzlandschaft mit integrierter Sichtbetonwand. In den Beton werden mithilfe von Matrizen Schriftzüge wie „Tradition mit Zukunft“ oder „Ohne Handwerk geht nichts“ sowie vier Infotafeln eingearbeitet. Das Projekt verbindet traditionelles Handwerk mit moderner Gestaltung – umgesetzt gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern direkt auf dem Schulhof.
Seit dem 1. Dezember arbeitet die Gesamtschule „Am Schilfhof“ an einem Schulhofprojekt, das das Gelände nachhaltig aufwerten soll. Die Schule wurde unter die besten 200 Schulen Deutschlands gewählt, die am Wettbewerb „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams“ teilnehmen dürfen.

Die 16 Schülerinnen und Schüler des WP-WAT-Kurses der 10. Klasse haben vom 1. Dezember 2025 bis zum 15. April 2026 Zeit, ihr Bauprojekt zu realisieren.


Unterstützt werden sie dabei tatkräftig vom Handwerksbetrieb HMK Das Handwerk GmbH.
Nach Abgabe der Projektdokumentation im April 2026 findet ein öffentliches Online-Voting unter den TOP 50 Projekten auf der Homepage der Initiative statt. Die zehn Projekte mit den meisten Stimmen werden anschließend einer Fachjury vorgelegt, die drei Gewinnerteams auswählt und Mitte Mai bekannt gibt. Zusätzlich werden zwei Sonderpreise verliehen. Die feierliche Preisverleihung Ende Juni 2026 bildet den Abschluss des Wettbewerbs.
Über die Kooperation
MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams ist eine Initiative von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. Die Adolf Würth GmbH & Co. KG stellt sowohl Fördergelder als auch Sachpreise zur Verfügung. Insgesamt investiert Würth über 500.000 Euro in die Unterstützung der Schulprojekte. Ziel des Wettbewerbs ist es, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, berufliche Perspektiven aufzuzeigen und junge Menschen für handwerkliche Berufe zu begeistern.
Teilnehmen können allgemeinbildende weiterführende Schulen aus ganz Deutschland – entweder komplette Klassen oder Arbeitsgemeinschaften der Jahrgänge 7 bis 10 in Kooperation mit einem Handwerksbetrieb. Aufgrund der großen Resonanz soll der Wettbewerb dauerhaft im schulischen Kontext verankert werden.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.handwerkswettbewerb.de






