Vorlesetag 2022

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten”
– Aldous Huxley-

Der Bundesweite Vorlesetag 2022, initiiert von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, fand dieses Jahr zum 19. Mal mit insgesamt 787.739 VorleserInnen statt. Auch wir als Gesamtschule Am Schilfhof durften am diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag, am 18. November, teilnehmen. 

Die Vorbereitung und Durchführung übernahm in diesem Jahr wiederholt der 10. Jahrgang, der auch dadurch wieder den Teamgeist und das Verantwortungsbewusstsein fördern konnte. Unterstützt wurden die ZehntklässlerInnen in der Planung von den Lehrkräften des Fachbereichs Deutsch. 

Ihre Verantwortlichkeit zeigten die 10. Klassen unter anderem in der Dekoration der Räume. Zu finden waren Mottos wie „Gemütlichkeit“, „Vorweihnachtszeit“, „Romantik“ oder „Horror“. Des Weiteren moderierten die SchülerInnen durch den Tag, glänzten durch eigene Buchvorstellungen und prämierten abschließend alle VorleserInnen mit einer Urkunde und einem kleinen Dankeschön. 

Es gab in diesem Jahr einige VorleserInnen zu prämieren: Insgesamt präsentierten 84 VorleserInnen aus unseren Jahrgängen 7 und 8 und den Vorbereitungsgruppen der Gesamtschule Am Schilfhof die spannendsten und mitreißendsten Stellen ihrer Lieblingsbücher. 

Die Resonanz der SchülerInnen war sehr positiv. Der Vorlesetag bot ihnen erneut die Möglichkeit, Zugänge zu Jugendbüchern zu schaffen, neue Genre kennenzulernen und das Lesen zu trainieren.

Durch die jahrgangsübergreifende Zusammenarbeit haben wir den Tag entsprechend dem Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“ werden lassen. 

Wir freuen uns, als Gesamtschule Am Schilfhof auch im nächsten Jahr am Bundesweiten Vorlesetag teilzunehmen.

Das könnte dich auch interessieren …