Exkursionen der Wirtschaft-Recht Kurse 9/10 in das Landgericht Potsdam

Am 23.01.2019 besuchte der Wirtschaft-Recht Kurs der 9. Klasse eine Gerichtsverhandlung im Landgericht Potsdam. Zusätzlich erhielt der Kurs eine Führung durch das Landgericht von der Präsidentin dieses Hauses.

Eine Woche später besuchte auch der Wirtschaft-Recht Kurs des 10. Jahrgangsdas Landgericht Potsdam. Drei Schülerinnen der 10d berichten über diese erlebnisreiche Exkursion:

Zuerst haben wir uns eine Gerichtsverhandlung im Amtsgericht ausgesucht, doch der Angeklagte ist leider nicht erschienen. Danach wurden wir ins Landgericht geschickt, wo wir uns die Gerichtsverhandlung von Matthias A. anschauten. Bei dieser Verhandlung ging es um räuberischen Diebstahl. Es wurden mehrere Zeugen zu verschiedenen Delikten vorgeladen. Anschließend hatten wir ein Gespräch mit dem Richter, der uns erklärte, wie eine Verhandlung abläuft, wer in einem Verhandlungssaal wo zu sitzen hat und was die Aufgaben der einzelnen Personen sind. Unteranderem erläuterte er uns die Voraussetzungen für die Ausübung des Berufes eines Richters auf. Nach der Mittagspause hat uns die Pressesprecherin des Landgerichts noch weitere Fragen beantwortet und uns umfassend über das Landgericht informiert. Abschließend gingen wir nochmals in die Verhandlung von Matthias A., welche dann vertagt wurde. Es war ein sehr informationsreicher und interessanter Tag im Landgericht Potsdam.

Jule G., Lara S., Jolina L. (10d)