Exkursion des WP-II-Kurses Wirtschaft/ Recht

Foto: S. Kramer

Foto: S. Kramer

In der Verbraucherzentrale hat sich der Kurs am 1. März einen Vortrag angehört. In dem Vortrag von Frau Schönke, wurde uns erklärt, was die Verbraucherzentrale ist und wozu man sie braucht.

Die Aufgabe der Zentrale ist es, die Kunden zu verschiedenen Themen zu beraten wie z.B. Finanzen, Medien und Telefon, sowie Versicherungen und vieles mehr. Zu manchen von diesen Themen wurde uns kurz erklärt, nach welchen Kriterien die Produkte bewertet werden. Für die Bewertungen nutzen sie die Stiftung Warentest.

In diesem Vortag wurden auch unsere Fragen, die wir zuvor im Unterricht zusammen getragen hatten, beantwortet. Auch wir können selbst zur Verbraucherzentrale gehen und uns wegen eines Handyvertrags oder eines neuen technischen Geräts beraten lassen.

Text: Marc Vogel (Kl. 9c)