Sommerfest

“Schilfhof ohne Grenzen” am 19.07.2016

“Schilfhof ohne Grenzen” – so lautete dieses Jahr das Motto unseres Sommerfestes. In der aktuellen Debatte über die Flüchtlingsproblematik wollten wir ein positives Zeichen setzen. Nachdem der Kontakt zur „Clearingstelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge” des Jugendhilfeverbandes Potsdam hergestellt war, fand unser Engagement großen Anklang. Der Erlös aller Aktivitäten des Sommerfestes wird als Sachspende in die Schulbildung der Jugendlichen investiert.
Dazu hatten sich alle Klassen ein Land ausgewählt. Passend dazu konnte man landestypische Spezialitäten erwerben und sich bei Sport und Spiel ausprobieren. Auch eine Gruppe von Jugendlichen aus der Clearingstelle besuchte uns.
Jamaika war das Land, für das sich die Klasse 7a entschieden hatte. Man bot “Bananen-Smoothies on the rocks” an und der Stand war landestypisch geschmückt.
Die 7b wählte Ägypten. Am schön dekorierten Stand gab es einen leckeren Mix aus Couscous, Börek und Chips. Dazu diverse Süßigkeiten und viele Souvenirs, die von der ägyptischen Botschaft bereitgestellt worden waren.

Sommerfest1
Die Klasse 7c hatte mit Afghanistan ein Land gewählt, aus dem auch einige der Festgäste kamen. So saßen Schüler der Klasse gemeinsam mit Ramin (16 Jahre) und Shuib (15 Jahre) an ihrem Stand, an dem es Dattelkekse, afghanische Kekse oder getoastete Sandwiches gab.
Nur wenige Schritte weiter bot die Klasse 7d American Food an: Brownies, Chocolate Chips und Pommes frites.
Gleich am Vordereingang der Schule bot die Klasse 8a niederländische Spezialitäten an: eine leckere Käseplatte und Tompoes (auch: Tompouce), einen typisch niederländischen Kuchen, der aus zwei Lagen Blätterteig mit einer dicken Schicht Vanillepudding besteht. Eierkuchen rundeten das kulinarische Angebot ab. Beim Jacullo-Spiel, für das die Klasse ein eigenes Spielbrett angefertigt hatte, konnte man Holzscheiben gezielt platzieren und dadurch Punkte sammeln.
Die Klasse 8b präsentierte Deutschland und rief kurz nach der Fußball-EM zum Blindenfußball auf. Dazu gab es Würste und Steaks vom Grill, die viele Besucher anlockten, ein absoluter Verkaufsschlager also. Des Weiteren konnten auf der Kunstauktion selbst gestaltete Bilder käuflich erworben werden. Mit einem Schlusserlös von 120,- Euro war der Stand der 8b auch der erfolgreichste.
Die Klasse 8c bot im Zeichen von Südafrika verschiedenste Smoothies an, wie z.B. “Baniwi”, “Berry Mix” oder “Pink & Yellow”. Ausprobieren konnte man sich bei den Spielen “Ubongo” und “Kalaha”.
Russisch wurde es am Stand der Klasse 8d mit leckeren Sommerfest2Pelmenis. An einem liebevoll dekorierten Tisch konnte man verschiedene typisch russische Figuren, wie Buratino, das Krokodil Genja oder Tscheburaschka sehen und entsprechende Ausmalvorlagen gestalten.
Schließlich lud die Klasse 8e zu Wikingerschach, Schokohaferkeksen, Zimtschnecken und Apfelstreusel – typisch Schwedischem – ein.
Mit Onigiri, gewürzten japanischen Reisbällchen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, lockte die Klasse 9a. Wer wollte, konnte in verschiedenen Mangas blättern und in der Turnhalle bestand die Möglichkeit Takeshi’s Castle zu spielen.
Die Klasse 9b brachte dem Besucher Nigeria näher mit Couscous, dem Gebäck Chin-Chin, einer Mischung aus Zucker, Mehl und Muskatnuss, und nigerianischer Musik von King Sunny Adé.
Italien bzw. Frankreich waren die Wahlländer der 9c und 9d. Typisch italienische Spezialitäten wie Pizzabrötchen oder Nudelsalate fanden ebenso ihre Käufer wie verschiedene Crepês-Varianten mit Nutella, Zucker und Zimt oder Käse/Kräuter. Hier trafen wir auch auf weitere Jugendliche aus Afghanistan, unter ihnen Omeed, der seit acht Jahren in Deutschland lebt und für die Jugendlichen übersetzt hat.

Sommerfest3

 

Auf Initiative des Vereins zur Förderung der
Gesamtschule Am Schilfhof e.V. fand auch ein Sponsorenlauf statt. Jeder Teilnehmer hatte sich dafür Sponsoren gesucht, die pro gelaufene Runde einen vereinbarten Betrag spendeten.
Viele Schüler, aber auch Lehrer, Geschwister und Eltern beteiligten sich daran, ob im zügigen Laufstil oder eher locker spazierend. Absoluter Spitzenreiter mit 40 absolvierten Runden war Erik Schmidt aus der Klasse 8d.

 

 

 

Am Ende des Sommerfestes führte die Theater-AG der Schule einige Szenen aus dem Stück “Mauern einreißen” auf. Darin geht es um Themen wie Ausgrenzung und Rassismus.
Traditionell ehrte die Schulleiterin Frau Spickermann die besten Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den folgenden Kategorien unseres „Walk of Fame“:Ehrungen

  • “Fleißigste Biene” Samantha Pretz (8a)
  • “Stehaufmännchen” Anita Palti (9b)
  • “Comeback des Jahre” Lisa Wagner (9c)
  • “Mitarbeitsweltmeister” Erik Vollbrecht (8d)
  • “Zuverlässigste Schülerin” Melanie Antonius (7d)
  • “Mister Knigge” Tim Leonhard (8c)
  • “Most valuable player” Alexander Trifonoglo (8b)

SpendenScheck
Der Höhepunkt unseres diesjährigen Sommerfestes war die Bekanntgabe der Spendensumme. Frau Spickermann konnte voller Stolz einen Scheck in Höhe von 1837,83 Euro an Herrn Fabian von der “Clearingstelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge” des Jugendhilfeverbandes Potsdam übergeben.

Diese stolze Summe veranschaulichte den Erfolg dieses Festes, das ein durchweg positives Echo fand. “Hervorragend”, brachte es Frau Spickermann treffend auf den Punkt.

A. Hänsgen und I. Peter, Juli 2016

Übergabe der Sachspende

Nachdem die Clearingstelle uns eine Wunschliste mit dringend benötigten Unterrichtsmaterialien zukommen ließ, konnten wir im Wert von 1838 € “einkaufen” gehen. Am 13. Februar 2017 wurden unter anderem ein Beamer, diverse Wörterbücher und viele Unterrichtsmaterialien übergeben. Die Schüler und Lehrerkräfte der Clearingstelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Potsdam zeigten der Schulleiterin Frau Spickermann die Räumlichkeiten in denen sie lernen und bedankten sich mit gestalteten Postern und Blumen für die Spende. (Leider ist es aus rechtlichen Gründen nicht möglich, die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge zu fotografieren.)