Sport

Gesamtschule Am Schilfhofwieder laufstark vertreten bei der Mini-Meile des 27. Internationalen Sparkassenlaufs

Es war mal wieder viel los, Kursfahrtwoche der 9. Klassen, Praktikum der 10. Klassen und schließlich auch noch die Mini-Meile des 27. Internationalen Sparkassenlaufs. Bei schönstem frühsommerlichen Wetter traten 30 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen über 1,6 km und der 9. bis 13. Klasse über 3,5 km gegen Schülerinnen und Schüler anderer Schulen an.

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten sich mit viel Kampfgeist, Vorfreude und Aufregung. Die persönlichen Zielsetzungen waren sehr unterschiedlich – vom Willen zum Sieg bis hin zum Erreichen des Ziels war alles dabei. Besonders stachen Laura Liefeld mit einer Zeit von 9:05 Minuten und Atoni Kopsch mit einer Zeit von 6:13 Minuten über die Distanz von 1,6 km heraus. Lukas Karl gelang es sogar, die Strecke von 3,5 km in einer Zeit von 13:24 Minuten zurückzulegen. Auch die anderen Schülerinnen und Schüler haben tolle persönliche Bestleistungen erbracht und kamen erschöpft, aber mit Erleichterung und Stolz ins Ziel.

Im Namen des Fachbereichs Sport und der Gesamtschule Am Schilfhof möchten wir uns ganz herzlich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken und freu uns auf die nächste Meile am 12. Juni 2020.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule:
7/8 Klasse, 1,6 km:

Samuel Beskow (7:16, 48.), Ludwig Bohm (6:27, 21.), Elias Vetter (6:59, 40.), Laura Liefeld (9:05, 47.), Antoni Kopsch (6:13, 12.), Moritz Kasack (6:39, 28.), Luis Kirchmeyer (6:31, 23.), Ron Werder (6:26, 20), Keven Berger (7:23, 50.)

9.-13. Klasse, 3,5 km:

Lukas Karl (13:24, 8.) , Erik Vollbrecht (17:04, 33.), Tobias Wigmann (15:02, 15.), Vincent Clauß (17:54, 40.), Lisa Wagner (DNF), Joey Richter (26:41, 68.), Monique Tietz (26:49, 70.), Lukas Heinze (26:41, 67.), Florian Berg (DNF), Celine Demsky (26:49, 71.), Ann-Kathrin Steinke (26:42, 69.), Ketsia Mbala (DNF), Kevin Gripp (19:40, 50.), Lilli Werner (19:47, 52.), Cedric Schneider (18:51, 43.), Max Hildebrand (21:28, 59.), Justin Berg (21:28, 60.), Tjark Böhm (19:28, 47.), Quan Vu (17:47, 39.), Nic Ebel (16:08, 29.)

Schilfhof-Runner beim mini-Marathon in Berlin

Bereits zum dritten Mal in Folge nahmen SchülerInnen und LehrerInnen der Gesamtschule am Schilfhof am 15.09.18 am mini-Marathon in Berlin teil. Der traditionsreiche „kleine“ Bruder des Berlin-Marathons führt über 4,2195 km entlang zahlreicher touristischer Highlights und auf der Zielgeraden sogar durch das Brandenburger Tor. An der 30. Auflage des mini-Marathons nahmen dieses Jahr mehr als 10.000 Mädchen und Jungen aus Berlin und Brandenburg teil, was laut Veranstalter die bisher größte Teilnehmerzahl sei. Weltrekorde wurden dabei zwar nicht aufgestellt, doch erreichten 24 Schilfhof-Runner das Ziel und hatten spätestens am Versorgungsstand, nach dem Genuss von Bananen und Wasser, auch ein Lächeln im Gesicht. Nächstes Jahr kommen wir wieder, so viel steht jetzt schon fest!

[1]Vgl. https://www.rbb24.de/sport/thema/2018/berlin-marathon-2018/beitraege/berlin-marathon-2018.html, Zugriff am 15.09.18.

Preußenmeile 2018

Erneut war die Gesamtschule Am Schilfhof erfolgreich bei der Preußischen Meile vertreten. Bei der Mannschaftswertung Klasse 9-12 belegte unsere Schule den Dritten Platz. Sport Frei!

Schilfhof-Adventsspringen

Auf der Zielgeraden der Weihnachtszeit fand am 18.12.2017 das erste Schilfhof-Adventsspringen an unserer Schule statt. Zu diesem Hochsprungturnier meldeten sich insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen an. Beim Wettkampf zählte nicht nur allein die Sprunghöhe, sondern auch deren Verhältnis zur Körpergröße. Den Schülerinnen und Schüler standen jeweils sieben Versuche zur Verfügung, um die maximale Sprunghöhe aus sich  herauszuholen.

Im Springen der Jahrgangsstufe 7 ließ Moritz Kasacks (7e) seinen Kontrahenten von Beginn an keine Chance auf den Sieg. Souverän meisterte er eine Höhe nach der anderen und musste sich erst nach überwundenen 1,36m geschlagen geben. Mit dieser Höhe gebührte ihm nicht nur der erste Platz in seinem Jahrgang sondern er überwand mit 85,5% seiner Körpergröße mehr als jeder andere Teilnehmer im Feld. Auch Vivien Wolf (7a) hatte  bei den Mädchen schnell die Nase vorn und entschied den Wettkampf mit einer Höhe von 1,21m für sich.

Zum Ende des Wettkampfes in der Klassenstufe 10 wurde es besonders spannend. Drei Springer lagen nach sieben Sprüngen gleich auf, so dass der Gewinner in einem Stechen ermittelt werden musste. Alle drei Springer rissen zweimal die Höhe von 1,39m bis Lukas Karl (10d) letztlich mit seinem dritten Versuch den Sieg nach Hause trug.

Insgesamt können wir auf einen spannenden Wettkampf zurückblicken und hoffen auf ein rege Teilnahme im kommenden Jahr, um die gesetzten Schulrekorde zu knacken.

Ein besonderer Dank gilt dem Tutorium von Schoch (11a), welches die Durchführung des Events tadellos meisterte.

C. Rohde
FKL Sport

Preußenmeile 2016

Gesamtschule Am Schilfhof erfolgreich beim Internationalen Sparkassenlauf – 24. Preußische Meile am 24.06.2016

Auch dieses Jahr liefen wieder mehrere Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim Sieger_PreussenmeileInternationalen Sparkassenlauf – 24. Preußische Meile mit und vertraten uns mit starker und großer Ausdauer. Das Wetter meinte es dieses Jahr mit blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von bis 37°C fast etwas zu gut, jedoch präsentierten sich die Sportlerinnen und Sportler zu abendlicher Stunde in Topform. Hervorzuheben sind der hervorragende 22. Platz in einer starken Konkurrenz von Patrizia Auma bei den Mädchen der 7. und 8. Klassen mit einer Zeit von 8:38 Minuten über die 1883m und der beeindruckende 2. Platz durch Erik Schmidt bei den Jungen der 7. und 8. Klasse mit einer Zeit von 6:07 Minuten über die selbe Distanz. Besonders durch das engagierte und kämpferische Auftreten der Jungen unserer Schule in der Altersgruppe der 7. und 8. Klassen konnte die Gesamtschule Am Schilfhof in der Mannschaftswertung mit einer Zeit von 36:01 den 1. Platz vor der Peter Joseph Lenné Gesamtschule und der Pierre de Coubertine Oberschule sichern. Nicht zu vergessen sind auch die tollen Leistungen unserer Lehrkräfte Friese und Dittrich. Durch lautstarke Anfeuerungsrufe ihrer Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen trotzten auch sie der Hitze in der Offenen Klasse über 7.532,48 m (eine Preußische Meile) erfolgreich.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schule:

Teilnehmer_Preussenmeile_16

Pascal, Tim, Oleg, Erik, Marcel, Lilly, Tommy, Amalie, Patrizia, Solomon, Jenny (nicht abgebildet)

Fußball – Frühlingsturnier am 14. April 2015

FruehlingsturnierAm 14.04.2015 fand im diesen Jahr wieder das Fußball – Frühlingsturnier an unserer Schule statt. In diesem Schuljahr haben wir ein Teil unserer Schulzeit dafür geopfert. An diesem Turnier nahmen aus jeder Klasse mindestens 6 Feldspieler und ein paar Auswechselspieler teil. Die Klasse 8c hat in diesem Jahr den Wanderpokal gewonnen. Fabian Rahmel war unser Torschützenkönig in diesem Turnier.

Marc Vogel 8c

Herzlichen Glückwunsch!

  1. Platz: Klasse 8c
  2. Platz: Klasse 7a
  3. Platz: Klasse 8a

Torschützenkönig: Fabian Rahmel