Vorlesetag

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie.“ (James Daniel)

Vorlesetag 2021

Der Bundesweite Vorlesetag, initiiert von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Auch wir als Gesamtschule Am Schilfhof haben am diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag, am 19. November, teilgenommen. Es ist uns als Schule besonders wichtig, die Begeisterung und das Interesse für das Lesen und Vorlesen bei den Schüler*innen zu wecken und diesem Ziel durch den Vorlesetag besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Da wir den Vorlesetag pandemiebedingt im letzten Jahr ausfallen lassen mussten, freuten wir uns umso mehr, ihn dieses Jahr zum achten Mal durchführen zu können.

Mehr als 100 Lesungen konnten sowohl durch Schüler*innen der siebten und achten Klassen als auch Lehrkräfte realisiert werden. Die Schüler*innen des zehnten Jahrgangs bereiteten den Vorlesetag mit Unterstützung der Deutschlehrkräfte vor und führten durch den Tag. Zur Vorbereitung gehörten unter anderem, den Raum zu gestalten und damit eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, die Leseblöcke zu moderieren, den Vorleser*innen ein Feedback zu geben und ggf. auch selbst vorzulesen. Die besten Vorleser*innen erhielten zudem eine Urkunde und ein kleines Dankeschön.

Insgesamt haben 47 Vorleser*innen durch spannende und mitreißende Buchvorstellungen die Zuhörer verzaubert und mit ins Reich der Fantasie genommen.

Die Vorbereitungsgruppe hat mit 8 Schüler*innen die meisten Vorleser*innen gestellt, wofür diese u.a. Leseknochen, die vom Friedrich-Reinsch-Haus genäht wurden, als besondere Würdigung ihres Engagements erhalten haben. Ebenfalls unterstützt durch Sachspenden wurde der Vorlesetag an der Gesamtschule Am Schilfhof durch die Schließfach-Firma Mietra. Diese Spenden wurden als Preise an die Vorleser*innen der einzelnen Klassen übergeben.

Die Resonanz der Schüler*innen zu diesem Tag war sehr positiv, auch weil sie die Möglichkeit hatten, in Bücher aus verschiedenen Genres zu schnuppern.

Wir freuen uns als Gesamtschule Am Schilfhof auch im nächsten Jahr am Bundesweiten Vorlesetag teilzunehmen.

Schülerinnen der Gesamtschule Am Schilfhof besuchen Pflegeheim anlässlich des Vorlesetags 2019

Eine besondere Überraschung erwartete die BewohnerInnen des Pflegewohnstifts Waldstadt am Vormittag des 15. November 2019, dem Tag des bundesweiten Vorlesetags. An diesem Tag statteten zwei Schülerinnen der Gesamtschule Am Schilfhof dem Pflegeheim einen Besuch ab. Eva Bergmann und Chantale Schlüter, aus dem 11. Jahrgang unserer Schule, lasen aus Erich Kästners Klassiker „Emil und die Detektive“ und erfreuten damit alle Anwesenden. Die Leitung des Pflegewohnstifts bedankte sich herzlich bei unseren beiden Vorleserinnen und erwähnte sie sogar auf der offiziellen Facebook-Seite des Pflegeheims.

Schilfhof liest – Vorlesetag 2018

Wie bereits in den letzten fünf Jahren nahm die Gesamtschule Am Schilfhof auch im Jahr 2018 wieder am Bundesweiten Vorlesetagteil (16.11.2018) und betonte damit die Bedeutsamkeit des Lesens für unsere Schüler aber auch für die Schule insgesamt.

Die Schüler des 10. Jahrgangs bereiteten diesen Tag vor, moderierten ihn und prämierten die besten Schülerbeiträge der 7. und 8. Klassen.

Egal ob prämiert oder nicht – allen Vorlesern gebührt große Anerkennung, denn sie begeisterten ihre Zuhörerschaft mit ihren Lieblingsgeschichten, verzauberten mit Fantasieerzählungen oder entführten das Publikum in ferne Welten.

 

Schuljahr 2017/18

„Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

Getreu diesem Motto der Schauspielerin Helen Hayes hat auch dieses Jahr wieder die Gesamtschule Am Schilfhof am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen.

Klassenzimmer wurden zu gemütlichen Lese-Loungen mit (virtuellem) Kaminfeuer und das Publikum aus Schülern, Lehrern und Eltern lauschte gespannt den insgesamt 53 Vorlesern. Die erfreuliche Erkenntnis des diesjährigen Vorlesetages war, dass Literatur für die Schüler von heute sehr wohl eine Rolle spielt und es für viele Schüler selbstverständlich ist, freiwillig und mit Lust zu lesen.

Egal ob J. K. Rowlings „Harry Potter“ oder Stephen Kings „Es“, ob Abenteuer-Roman oder selbstgeschriebene Science-Fiction Utopie – genreübergreifend wurden spannende und bewegende Geschichten vorgetragen, die die Grenzen der Vorstellungskraft für mindestens einen Schultag verschoben.

 

 

 

Schuljahr 2016/17

vt1

Zehntklässler übernehmen die Organisation des Vorlesetages an der Gesamtschule Am Schilfhof am vergangenen Freitag

Die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag ist eine schöne Tradition an unserer Schule. In diesem Jahr lag die Organisation des Tages zum ersten Mal in den Händen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 10. So mussten selbstständig Themen gefunden, die Räume gestaltet, ein Programm erstellt und Urkunden gestaltet werden.

vt4

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 konnten sich Lesungen zu verschiedenen Themen anhören. Zur Auswahl standen u.a. Kinder- und Jugendliteratur, Thriller und Kriminalromane sowie Science-Fiction-Literatur. Die Leser kamen sowohl von den Seiten der Schüler und Lehrer als auch aus der Elternschaft. Einige Schüler trugen auch selbstgeschriebene Texte vor. Die besten Leser wurden ausgezeichnet.

vt3

Da der neue Modus allen Beteiligten viel Freude bereitet hat, soll auch im kommenden Jahr daran festgehalten werden.